Geisterwissenschaft
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Nur wenige sind nicht begeisterbar; wehe, wenn es zu wenig werden...

 
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Feier der Neuen Geisterwissenschaft



1-Grundsätzliches zur ARGUMENTATION zwecks Erreichung eines Anscheins von Wissenschaftlichkeit: Der Geist eines sich intellektuell der Substanzlosigkeit hingebenden Menschen, einem Magier also, versucht es statt mit Wirkung aus seiner Substanz heraus (Option II), für sich mit Erscheinungsformen z.B. Begriffen, Bedeutung zu erhaschen (Option I). Das erfolgt, Geisterwissen schaffend, also ideologisch, siehe auch ganz unten, auf den Geisterpfad 0Kd/3D(1-6) pseudo-eingeschalten. Dabei unterscheidet man 24 Arten der Dramatisierung bzw. des Kaisers Neue Kleider zur Verdeckung fehlender Substanz (42-rechte, oder 31-linke Ideologie, im Hinblick auf die damit verdrängten, sechs möglichen Qualifikationsstufen 1-6, und das entweder in der Klassischen, oder der Neuen Geisterwissenschaft). In der klassischen Geisterwissenschaft (KGW) geht es um überzeugende Form(ulierung)en, in der mit neuen Technologien neu erweckten neuen Geister-wissenschaft (NGW), um Erfolg versprechende Anmassungen allem voran in Bildungsinstitutionen. In diesem intellektuelle Rahmen fand am 20.11.2011 die Feier zum Anlass des "akademischen Geburtstages" des am 09.09.1950 geborenen, für die NGW psychologisierenden Pädagogen, Prof. Dr. Kurt Reusser statt.

Ich berichte darüber unter Verletzung des Erzähltabus worum es dabei ging, um die Würdigung Reussers der, seinem 2Ra-Wesen entsprechenden Arbeit (2) an den Rahmenbedingungen (R) der Bildungsinstitutionen mit seiner psychologischen Kognitivtheorie der Pädagogik, zwecks Ausarbeitung (a) der NGW als Neuer Geisteswissenschaft. Die Feier fand im würdigen Rahmen des Campus Irchel der Universität Zürich statt. Ein deutscher Gast zeigte sich von dessen äusserer Formen im Vergleich zu den nach ihm verlotterten deutschen Unis, beeindruckt. So viel zur klassischen Geisterwissenschaft, die es seit der Antike und deren Renaissance, zwecks Vorherrschaft auf möglichst massenattraktive Erscheinungs-formen abgesehen hat. Dahinter können sich die Systemhüter in ihren "mutal admiration societies" auf Kosten des von ihnen dafür für dumm verkauften Volkes mit ihren Ritualen im gesicherten Rahmen ihrer drei Tabus feiern lassen. Die Neue Reussersche Geisterwissenschaft kann man darüber hinaus scheinbar weiter führend - wir werden sehen wohin - auch als Wortmystik mit offenen Augen bezeichnen. Mit deren statisch verifizierten Rm-Magie, die vom untersuchten Phänomen zwecks Inbegriffnahme zum Begriff führt, hofft man wortgewaltig die von, in Institutionen gewünschten Phänomene über normierende Worte zu evozieren. Damit wurden an dieser Feier folgende Dramatisierungen der Vermittlung existentieller Unsicherheit dargeboten, womit man bekanntlich mit Wortmagie dann noch die damit diffus gewordenen Gewissensreste leicht zum gewünschten Verhalten der Masse, hier der kritiklos würdigen Bewunderung der Renaissance der NGW und dessen geistigen Vater, Reusser, zu über-zeugen vermag.


 

Eine Seance bedarf der K-kreativen Einführung durch eine öffentliche Person, in diesem Falle war es die SP-Frau Regine Aeppli, die sich als Leseratte manchmal gar nicht richtig vorstellen kann, dass es nicht allen anderen auch so geht. Als Zürcher Regierungspräsidentin und Bildungsdirektorin eröffnete Sie die Würdigungsfeier und hat damit die Wortmagie um HARMOS ins Spiel gebracht, für das man gerne die mit der NGW viel versprechend möglichen Standards hätte. In diesem somit von der Politik gewünscht gesetztem Rahmen skizzierte dann

 

Prof. Dr. Jürgen Oelkers, Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich den Reusserschen
d-Design der Systemik der Neuen Geisterwissenschaft. Allen voran müssen Kinder ausgehend davon, dass die klassische Geisterwissenschaft und deren Rhetorik und Akademisierung nun als praxisfremd erkannt wurde, für Tests kognitiver Theorien mit einem problemorientierten Ansatz herhalten. Das konnte man dann später auch an mit empathischer Förderung mehr, und mit objektiv distanzierter Anmassung weniger gelungenen Versuchen mit Kindern auf Videos nachvollziehen. Damit drängte sich der mit der NGW über die von ihr Begeisterten ungelöste Transfer wortmagischer Fähigkeiten von Forschern zu Politiker und zu Lehrern, und von denen zu Schüler auf, und mit

Prof. Eckhard Klieme, Goethe Universität Frankfurt a.M. die Frage nach entsprechend wirksamen Standards der Unterrichtsqualität – Kann es das geben?“ Letztlich bekannte Klieme

3-vollmundig für die offenen Probleme im Umgang seiner Geisteshaltung mit Oberflächenmerkmalen gewissenhaft, aber für weiterführende Lösungen 42-gewissenlos erklärend, dass man 1) in seinen Kreisen die Grunddimensionen als Basis für Standards fehlten, man 2) die für deren Sinn unabdingbare Differenzierung der Betroffenen nicht verstehe, dass 3) der Anspruch mit dem monopolitischen Ansatz der Psychometrie nicht einlösbar sei, man also 4) mehr offene Fragen als weiter führende Antworten habe, und so 5) bisher nicht an die viel versprechend postulierten Tiefendimensionen herankomme, aber 6) in einem "partizipativen Wissensprozess" auf bessere Instrumente hoffe, und dafür 7) an noch mehr Mittel heranzukommen, auch wenn 8) die theoretischen Grundlagen für eine valide Wirkungshypothese noch fehlten, und man 9) das individuelle Fördern nur als schwierig sehen können, man also 10)noch zu schwache Ideen habe. Und damit wird dann, Aba Kadabra, 11) wortmagisch das Recht beschworen, diese Fragen, implizit natürlich 12) mit Kosten- und für die Betroffenen Fehlkonditionierungsfolgen weiter treiben zu können, obwohl man 13) für weiter führende Antworten noch nicht bereit sei. So funktionieren auch die Abzockerberater: Sie prognostizieren, dass es mit ihnen zuerst schlechter geht, haben von da an immer recht, und können Rechnungen schreiben bis zur Anmassung, dass die Firma liquidierte werden müsse. Und jetzt kommt das dicke Ende; darauf aufmerksam gemacht, dass sein Kliemes so als Vorwand für den eigenen Anspruch auf Definitionsmacht vorgetragene Problem schon weitgehend in der Volksschule praxiserprobt und wirklich weiter führend gelöst sei, die Dimensionen also zwar nicht für eine unsinnige monopolitische Normierung, aber zur Förderung der Schüler durch ihrem Lebens- durch Aufgabenerfüllungsprinzip, dem der Lehrperson und dem Fach gerecht werdenden Einschaltsequenz identifizierbar seinen, MEINTE dieser Professor entgegen allen der Wissenschaft und den Beteiligten würdigen Regeln einfach arrogant und sichtlich ohne verstanden zu haben, massenattraktiv abwürgend: Da bin ich aber dezidiert anderer Meinung! Damit was die Bahn frei für nicht mehr weiter als zur Würdigung diese Wissenschaftsfilzes führenden

D-Definitionsmacht der etablierten Systemhüter! Damit wurde klar gemacht, dass "schaft" in deren Wissenschaft wichtiger ist, als relevant zur Lebens- durch Aufgabenerfüllung weiter führendes Wissen zu schaffen. Konkret versagt damit Klieme am Umgang mit dem 6-sehr Guten (Lebenswirklichkeit der Beteiligten und Betroffenen), dem 5-Guten (gutgemeinte, wirklich weiter führende Hinweise), dem 4-Befriedigenden (faire Gesprächsführung statt Machtspiele und anmassende Mobbingversuche), dem 3-Unbefriedigenden (seiner substanzlos arroganten Geisteshaltung), womit er mich auf eine 1-sehr schlechte Art als 2-schlecht für die Wissenschaft hinstellen musste, um wenigstens noch wenigstens emotional handlungsfähig bleibend, selbst seinen 4-Frieden vorläufig noch behalten zu können. Dazu meinte Reusser: "Wunderbar, was Du aufzeigst, ich freue mich auf die weiteren Diskussionen der sophistizierten Stufenmodelle, um die Schulen (und deren vorherrschende Hierarchie) weiter zu bringen und danke Dir dafür". Damit bleiben dieses Kreise weiterhin und noch mehr 42-substanzlos an sich und ihren Meinungen geschlossen und versuchen einfach, die damit unausweichliche Selbstzerstörung solch pädagogisch pre-trans-trapender Hochschulsystem hinauszuzögern, und noch weiter Menschen - Studenten - Lehrer, und über sie Schüler, dafür zu vereinnahmen, wie es eben auch die Politiker und Abzocker tun, um sich rechtzeitig mit Goldenen Fallschirmen aus dem Staub machen können. Diese Systemik evoziert bei Untergebenen Angst als einzig verbleibende Bezugsnormalorientierung BNO, die man dann auch mit weiterer Wortmagie sich zu beschwören genötigt fühlt, will man Karriere machen! Entsprechend muss man seine Leerstühle dagegen, gegen das Sägen von Emporkömmlingen verteidigen. Ich habe Verständnis gegen begründbare Abgrenzungen, aber keine Sympathie dafür, wenn „man“ sich gegen weiter führende Hinweise mit zwar salonfähiger, aber fieser Rhetorik genauso verwehrt; das erinnert an längst vergangene Zeiten der Inquisition, in denen die Erde noch flach zu sein hatte. Damit kommen wir im Interesse der Betroffenen, der Kinder, welche die Lebens- durch Aufgabenerfüllung vor sich haben, nicht weiter. Nachdem ich das in diesem Sinne klargestellt habe, und

Prof. Matthias Baer die Einschaltsystematik bildlich (wie unten) erklärt hatte, sagte er sich damit raffiniert aus einer weiter führenden Klärung ziehend: "Sie wissen schon, dass man in der Wissenschaft das als subjektive Meinung bezeichnen würde, und dass es kaum eine Wissenschaft gibt, die sich mit Meinungen befasst...".

Als ich dann noch erwähnte, dass das Vorgehen damit in der Volksschule erfolgreich getestet wurde, es Kinder verstehen, und es Lehrer als persönlich relevant schätzen würden, wenn sie nur Zeit und Anerkennung dafür hätten, sagte ein damals eminent berühmter Pädagogie Professor aus Paris vor den versammelten Schweizer Pädagogen Eliten, unwidersprochen, "man" wolle kein System das Kinder, bzw. Untergebene, nachvollziehen können!

Das ist nachvollziehbar, da man ja in seinen Kreisen erfolgversprechende Anmassungen über die Meinungen der Betroffenen hinaus wie Süchtige sucht, und seit der Antike und gemäss Klieme "leider" noch nicht gefunden hat, und dass es nach Reusser mit dem Transfer der bisher dafür mit Statistik als wissenschaftlich erscheinend, organisierten Vorurteilen und in Diskussionen von Meinungen darüber, hapert. Dabei besteht die Evolution der Philosophie aus Meinungen über Meinungen in der traurig ergebnislosen Geschichte des philosophischen Narrativs und derer, die sich darauf, bzw. den Zeitgeist berufen ..

 


 

Unter Verletzung des Metaphertabus stelle ich fest, dass es nach dem oben erzählten Stochern im theoretischen Nebel des Rm-Kults, mit den vorgestellten innovativen Forschungsprojekte, darum ging zwischen der so genannten Theorie und der Praxis Brücken schlagen. Man wollte zeigen, wie man an den Pädagogischen Hochschulen für das Unterrichten im Studium und dann im Beruf kompetent wird, wie man Verstehensprozessen in der Ausbildung von Lehrpersonen und im Unterrichtsalltag bei Kindern initiieren, und wie man dazu Unterrichtsvideos nützt. Damit ging es um Coaching und Lehrerbildung. Es wurde gezeigt wie die Theoriebildung dazu auf Grund statistischer Analysen von Meinungen und subjektiven (Vor)Urteilen über die Wirkung von Wörtern, einen wissenschaftlichen Eindruck zu erzielt.

In der dem Menschgemachten und -angemassten, nicht für Manipulation verfügbar übergeordneten Wirklichkeitsordnung, ergeben sich zur weiter führenden Orientierung die klassische KGW Geisterwissenschaft und die NGW Neue Reussersche Geisterwissenschaften mit ihrer %-Meinungsstatistik wie in der Politik die Demokratie, in der "Tiefendimension" der §1,§2,§3,§0 Rechte im Versuch, sie mit Option I nicht liebevoll mit Option II aus dem X-Wesen und der Substanz der Betroffenen heraus zuzulassen, sondern um sie im Interesse des Zeitgeistes und seiner Gimpel von extern her anzumassen (siehe oben; Kinder müssen unsere Modelle nicht verstehen, das Volk, nicht die Absichten und Methoden deren Eliten...) wie folgt: 

§1-Ausdruck        §2-Lebenszweck        §3-Integrität           §0-Nachhaltigkeit
     NWG mit %1 42-Ideologie    %5-31-Ideologie  %6-Projektion mit Schein
            KWG mit +2 hin zur Lust      und -4 weg von der Unlust
                          *3-Sozialdarwinismus als ?0 Mythos
                   (Freud'scher Todestrieb - Jung'sche Archetypen)

Das erklärt warum sich Zeitgeistgimpel wie Reusser, Klieme und Baer um nichts in der Welt in ihren Elfenbeintürmen auf die zwar vollmundig beschwörten und herbei gewünschten, von ihnen so genannten Tiefendimensionen, nur schon nicht auf die untersten Stufen der ethischen Skala, §1 und §2, wirklich einlassen. Sie müssten sich dazu auf IHRER, ihrer Substanz entsprechenden Einschaltsequenz, nicht wie oben angedeutet, auf dem bisher erfolgreich gewohnten Geisterpfad einschalten. Sie müssten also wieder "wie Kinder werden, um in den Himmel zu kommen", bzw. die ihnen in die Welt gesetzten Erwartungen wirklichkeitsbezogen zu substanziieren. Über diese natürliche Option II sind sie mit ihrer bisher weltlich für sie erfolgreichen Option I unnatürlich mit allen Konsequenzen dezidiert anderer Meinung...

Frau Prof. Lauren B. Resnick, von der University of Pittsburgh hat in ihrer Keynote, mit „What are they talking about? How structured conversation develops academic learning“ ein Tool, auch als "foundation for democracy", sie nennt es "accountable talk" (verbindlich verantwortlicher Dialog) zu Besten gegeben. Es basiert auf dem %1-politisch korrekten Respekt der Lerngemeinschaft (so als z.B. der US-Kongress eine solche, und nicht ein oligarchisches Puppentheater in den Händen der in der Welt wirklich mächtig anmassenden, schwachen Geister wäre, und die USA nicht mit der postnormalen Verwischung der Grenzen zwischen Geschäft, Allgemeingut, und Moral, gemäss Susan Neimann schon fast vor einem Bürgerkrieg stünden, der nur noch mit "Moral Clarity" abzuwenden sei ...) gegenüber, der 4-befriedigenden Korrektheit der Aussagen im Sinne der Wahrhaftigkeit, und dem auch angesichts 2-schlechter Einflüsse nicht nur folgerichtigem (etwa eines Börsenspekulanten), sondern gewissenhaftem Denken. Resnick hat implizit gezeigt, wie der bloss mit Schwatz- und Schwarzkunst eigentlich selbstverständliche, lediglich notwendigen ist. Für die 31-Linken ist das im Prinzip Sache der 42-Rechten, und auf beiden Seiten scheut man sich nicht, die Grundbegriffe unserer Kultur ersatzlos ideologisch zu missbrauchen.

Das Hinreichende des Wirklichkeitsbezuges, Voraussetzung für liebevolle Lebens- durch Aufgabenerfüllung, wurde an dieser Feier als nicht im Sinne einer damit sinnlosen Geisterwissenschaft mit deren damit 42-substanzlos anmassend rechten Herrschaftsideologie ausgegrenzt. Gemäss Klieme macht man zur Rechtfertigung einfach massenattraktiv klar, dass man auf dem für "Alle" masseattraktiv 4-befriedigenden Weg sei, aber nix verstehen, nix Dimensionen, nix wirksame Theorie, nix wissen wie individuelle Förderung da zu komplex, aber Recht haben, auch am Abgrund im Angst-Anpasssungs-Syndrom noch weiter zu gehen, und dafür Mittel verlangt, sonst Puff mit 31-linken Studenten und Proletarier bekommen, somit nix Zeit haben für subjektive Meinungen über Hinreichendes, das sein ja bloss Kopf nicht Herz, und kein Spass machen, also gemäss Baer, nix Wissenschaft sein.

Nehmen Sie einmal so einfach die salonfähig perfide Rhetorik solchen Gimpeln weg, und drücken deren Inhalte auch im Balkan nachvollziehbar aus, dann erwachen Ihre Augen vielleicht wieder zu Sehen, und Ihre Ohren über die NWG hinaus zum Hören, was da im Elfenbeinturm wirklich mit schwache Geister über-zeugender Wortmagie abgeht! Nur so werden SIE Teil der Lösung, die reelle Menschen, allen voran sich selbst unter Option II aus dem §-gewissenhaften H3-Realitätsbezug heraus, zum H4-Bezug zu den relevanten Wirklichkeiten fördert und fordert, damit sie ihren G3-Lebensweg in G4-Wahrheit so zu gehen, dass sie ihr G5-Leben mit dem Annahmen entsprechender Aufgaben §-erstrebenswert mit deren Erledigung erfüllen können!

 


 

Schliessllich blieb es NGW-natürlich wie das bei einer NGW-Geisterfeier so ist, bei der Würdigung des Jubilars, Prof. Dr. Kurt Reusser, Ordinarius für Pädagogische Psychologie und Didaktik, durch seinen früheren ihn als Student damals betreuenden Hilfsassistenten,

Dr. Helmut Messner: Er rückte die Bedeutung der von Kurt Reusser evozierten Entwicklungen in der Unterrichtsforschung und die Möglichkeiten der Nutzbarmachung der daraus gewonnener Erkenntnisse für die Bildungspraxis unter Berücksichtigung der Schlüsselrolle der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ins Zentrum und knüpft an Kurt Reussers Beiträge zur Weiterentwicklung der Unterrichtsforschung (wissenschaftlich in seinen Kreisen korrekt, unter Ausklammerung der Wirklichkeit der Substanz reeller Menschen, ausschliesslich unter Option I also) und der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen an. Seine kognitionspsychologische Modellierung von Lernen und eine entsprechend fundierte Didaktik stellten wie projiziert, die verbindende Klammer zwischen Geisterwissenschaft und Bildung dar, aber wegen der Transferprobleme eben noch kaum her. Entsprechend seinem über-zeugenden Credo, wonach Bildungs- und Unterrichtsforschung nicht Selbstzweck sein dürften, sondern im Dienste der (monopolitischen Rm-) Unterrichts- und Schulentwicklung zu stehen haben, geht es um Möglichkeiten und Formen eines Transfers bzw. einer wechselseitigen Befruchtung. Dabei erfolgte erneut die wortmagische Beschwörung der Parameter eines erfolgreichen Unterrichtes und damit eines Modells gelungenen Wissenstransfer in die Praxis. Und das unnatürlich so, als ob für über eine §1-klar begrifflich begreifbare Zielsetzung hinaus eine extrinsische Alternative zum persönlich relevanten, also intrinsischen, dem Lebenserfüllungsprinzip des Betroffenen mit dem entsprechenden §2-Lebenszweck gäbe. Ja so, als ob man wie oben erwähnt von diesen Herren einfach rhetorisch abgewürgt ohne Berücksichtigung seiner §3-Integrität mit begleitender Wissensarbeit mit bloss intellektueller Kritik statt der Berücksichtigung der Anforderungen an die für ihn sinnvolle §0-Nachhaltigkeit erstrebenswert weiter kommen würde! Dass man mit solch reelle Menschen verachtenden Kommunikationsgewohnheiten und Organisationsformen bei fast allen Menschen Traumata und Narben (z.B. die welche bei Alois Schickelgruber bei Hitler zum 2. Weltkrieg geführt haben und die auch hierzu Lande aus dem Ruder laufende Sozialkosten- und -opfer fordern) hinterlässt, und dass dieser Rm-monopolitisch anmassende Ansatz sich selbstzerstörend ist, vertuscht man in den Elfenbeintürmen, um weiterhin darin zum Argumentieren eine höfische Kultur aufrecht erhalten zu können. Man tut so, als ob es unter dessen Option I noch ein guter Lehrer schaffen könnte, die Welt ein bisschen zu verbessern, damit man hinter ihnen, und wegen ihnen noch den Schein wahren zu können. Dabei zeichnen sich nachgewiesen, gute Lehrer dadurch aus, dass sie substanziell in Bezug auf die Schüler, sich selbst und das Fach relevante Einschaltsequenzen dem der des 0Kd-3D Geisterpfades vorziehen! Und auch noch dann, wenn das die meisten Politiker und Pädagogen höchst ungern sehen, und sich auch nicht scheuen, gerade damit erfolgreiche Ansätze à la Herodes im Keime zu ersticken. Fragen Sie nach, ich kann Ihnen eine Schulgemeinde im Kanton Zürich nennen, wo man dafür eine Verantwortlich fast zu Tode gemobbt hat...

 


 

Gegenüber solchen Anregungen verharren allen voran die Geisterwissenschaftler im Boiling Frog Syndrom bis über den Point of NO Return hinaus, darauf hingewiesen in der Schreckphase, lassen sich am akademischen Geburtstag dafür feiern und versprechen danach Abgeklärtheit. Doch auch sie holt wie z.B. hier, sie der Seigarnik-Effekt, letztlich eben die anmassend verdrängte Lebenswirklichkeit ein. Diese Typen haben für alles eine massenattraktiv erhabene Ausrede! Aber eben, bekanntlich geht eher ein Kamel durchs Nadelöhr als ein Reicher, oder gar ein pseudogeisterreich Wortgewaltiger Wortgeisterbeschwörer. Dessen Geister müssten, gemäss Bibel zuerst auf eine Schweinherde katapultiert, und dann die Schweinherde über die Klippen gejagt werden. Verstehen Sie jetzt warum die Schriftgelehrten Jesus und damit IHRE eigene Substanz kreuzigen MUSSTEN? Was sie damit seit der Antik immer noch im gleichen Teufelskreis von Option I, von der Lebenswirklichkeit mit angstgesteuertem Ausweichverhalten [Video] verrückt, verhaftet zurück lassen, sind die Andern von ihren salonfähig verlogenen Geistern konditioniert, Verwirrten, früher z.B. die Kommunisten und die Nazis, die als nützliche Idioten ihre Denk- zu Humankatastrophen, ihre Begriffe eben in Phänomene umsetzten. Nun ist die postnormale Generation in der Tradingzone deren Theorie in ihrer Lebenspraxis orientierungsloser den je. So bekannte Prof. Resnik unter Ihresgleichen, dass ihr Ansatz zwar Randständige z.B. Asylanten aus Mexiko weiter bringe, dass aber das allgemeine Niveau damit gesunken ist. Kunststück; die Intellektuellen und die Linken füllen ihre pre-trans-traps von unten her mit gutgläubigen "Barbaren" (pre), und drücken das Niveau, über das hinaus sie konstruktive Menschen (trans) à la Klieme und Bear als Störanden ausgrenzen, nach unten. So provoziert man die Bevölkerungsexplosion in der Falle (trap) der Rm-Gesellschaft bis zu deren Selbstzerstörung durch ihren mentalen und physischen Müll. Darüber hat sich ja der Anfangs erwähnte deutsche Pädagoge im Hinblick auf die deutschen Unis beklagt. Doch keinem dieser Herren fällt es ein, über die dazu verführerische Geisterwissenschaft eine Studie zu machen; das überlässt man in ihren Kreisen verfassungwidrig als intellektuell rechts- und fast mittel-, aber nicht wie sie substanzlos, Ausgegrenzten wie mir wie hier...

 


 

Zu meiner grossen Freude kann ich vermelden, dass meine Mutter mit 90, eine unverbildete Bauerstochter, die ihre Frau in der Anbauschlacht in der Schweiz im 2. Weltkrieg, und mit uns drei Kinder als Frau eines Schreiners gestellt hat, und lange von intellektuellen Herrn beleidigt und irregeführt wurde, drei Tage nach der Geisterfeier verkündet hat, dass sie nun den Unterschied zwischen den bisher bewunderten Wortintellektuellen und den Lebensintelligenten nach eigenen Recherchen verstanden hat! Und damit erweist sie sich nun gegen erstere, quasi endlich in heroischer Gelassenheit als immun geworden. Stellen Sie sich vor, es ist eine Philosophievorlesung - und keiner geht mehr hin, weil die Menschen den Zauber durchschaut haben bevor sie 90 geworden sind...

Entsprechend wurde zur selben Zeit in der Schweiz, einmal mehr vor einer grundsätzlichen Abstimmung mit Einschüchterungspropaganda die Angst geschürt, die Direkte Demokratie drohe unreglementiert ins Chaos zu führen. Das sollte eigentlich genügend entlarvend sein, worum es der NGW geht! Damit wird nämlich durch die intellektuelle Hintertüre versucht, das Mitspracherecht des Volkes, z.B. mit HARMOS-Standards aus ihren Wächterräten im Auftrag deren Hintermänner zu begrenzen! Und das so, dass es weder die betroffenen Kinder noch nicht intellektuell verbildete Elter verstehen, da die meisten noch normale Menschen, wie zu lange meine Mutter und auch ich, sich nicht vorstellen können, wie postnormal Intellektuelle sein können.

Die grösste Angst vor Volksentscheiden zeigt sich immer mehr ausgerechnet in den Gremien, die vom Volk und seinem Vertretern beauftragt worden und dafür bezahlt werden, die Volksentscheide umzusetzen. Auch die Schweizer Classe Politique glaubt im vorauseilenden Gehorsam an den Zeitgeist, sich inzwischen ihrer Informationsbeauftragten und der Medien bedienen zu müssen, um mittels subtiler Einschüchterungstaktik das Recht des Volkes auf seinen eigenen Willen und dessen Vollzug existenziell in Frage zu stellen! Sicher; für Oligarchien, Diktaturen, Gottesstaaten, Peer Group manipulierte Wahlfarcendiktaturen und Diskussionszirkel, Abzocker usw. sind wir Schweizer wegen unseres bewährten direktdemokratischen, auf dem Subsidiaritätsprinzip beruhenden System, einem der bisher erfolgreichsten, für die mit ihrem System weit weniger erfolgreichen Systemiker damit mit einer zu uns dezidiert anderer Meinung, das unregierbarste, ungläubigste Volk, und somit unser Land für sie ein nicht beherrschbares Chaos.
Wer nur schon die rechtsstaatliche Demokratie gegen die nun vorherrschende Mediendemokratie verteidigt, sieht sich in der Minderheiten. Wer gar die Basis jeder Demokratie wie hier einfordert, das ideologiefreie Einschalten der Eigenverantwortung reeller Menschen, über die Zeitgeistunvernunft und ihre Arglist hinaus an der eigenen Substanz, mit Bewusstsein und Verantwortung dafür, mit von den Konsequenzen her überschaubarer Solidarität auf Grund des gegenseitigen Verständnisses zu seinen Nächsten, mit dem Willen zur Lebens- durch Aufgabenerfüllung, damit in Unabhängigkeit und Gerechtigkeit, der braucht eben immer neue Anstrengungen. Und die her er/sei als "sein/ihr Kreuz" zu tragen zu lernen, statt es sich von Schlagen gegen einem Biss in den Apfel abnehmen zu lassen. Der Mensch als problemlos lenkbare Manipuliermasse im Rahmen der Rm-Arglist der Zeit kann nicht im Sinne des Erfinders sein! Davon haben sich allen voran die Altern Eidgenossen im Bundesbrief von 1291 verabschiedet. Und nur schon dieses Dokument, weiter führend verstanden, gab bisher in der Schweizergeschichte eine weit bessere Basis für eine erstrebenswerte Pädagogik ab, als jede Wortgeister-Wissenschaft; so lässt z.B. Jeremias Gotthelf noch immer, eben nicht wortmagisch, aber mit Worten zum Verstehen, nicht zur Über-Zeugung zwecks Beherrschung, wirksam reelle Menschen im Volk weiter führend verständlich auf das Wesentliche hinweisend, grüssen - z.B. in der heutzutage von den Postnormalen wieder wie oben angedeutet, aus der Pandorabüchse der Geister- und Herrenwissenschaft zur Unterdrückung des Volkes "befreiten" "Scharzen Spinne"...

Kein Wunder sind Reusser, Klieme, Baer & Co., dezidiert anderer Meinung, um ihr Gesicht bei den von ihnen Begeisterten, an der beschriebenen Feier über 90% davon in Trance, wie zur Zeiten Adolf des Gütigen im Tausendjährigen Reich, oder den unter Dr. Faustus, Ceausescu & Co. Anwesenden, noch etwas wahren zu können. Das ist ja typisch für sich auf §1 Beschränkende, weil es auf dieser Stufe um die mit Herr - Darsteller - Knecht abgestufte Hierarchie geht, in der zwar alles im Wandel, aber eins um jeden Preis bleiben muss, Herr, Herr, Knecht, Knecht, dem Ethos über jede Revolution hinaus...

Kein Wunder also, spricht man in der Politik neben der Sozial-, zunehmend von der Bildungsmafia, wo sich deren "hohen" Bildungsfunktionären sich Stimmbürgern und Lehrer gegenüber wie früher die Gnädigen Herren aufführen! Derart in Eigendünkel schwelgend, glauben die sie sich jeglicher Kritik an ihrem dem gemeinen Volk entrückten Reformantrieb vom Tisch wischen zu können. Nachdem die Bildungsideologen für ihre von Widersprüchen strotzenden Reformen schon Millionen weitgehend sinnlos verbraten haben, und die Schule mit ihrem allumfassenden Bürokratismus zu ersticken drohen, und so Hunderte engagierter Lehrer aus ihrem Beruf vertrieben haben, präsentieren sie einfach mit neuen magischen Begriffen weitere General-Ausrede: Wo Reformen gescheitert seien, da hätten Behörden und Öffentlichkeit die Gelingens-Bedingungen verweigert und meinen damit doch nur für sie frei verfügbares Geld und Anerkennung für ihre abgehobenen Reden über ungelöste Fragen à la Klieme, weitere  Versuchsbewilligungen und Versuchsklassen, Lehrmitteln etc. Grundsätzlich sind also immer die andern schuld, wenn Reformen misslingen. So schleichen sich die sich Überordnung anmassenden Pädagogen mit der von ihnen auf Kosten des damit für dumm verkauften Volkes aufgearbeiteten Wortmagie aus der  Verantwortung! Indem sie einfach ihre Begriffe haargenau an Stelle von weiter führenden Inhalten setzen, geht es ihnen um Sprachkonformismus als Voraussetzung für das Gelingen ihrer Wortmagie. Damit soll der weniger als reelle Menschen komplexe Einheitsschüler mit diffusen Kompetenzerwartung evoziert werden, um den reellen Menschen auszurotten - wenn nötig mit Ritalin.

Zum Obigen können Intellektuelle (wie der Papst zum Frauenpriestertum) sagen: Wir haben keinerlei Vollmacht, (Frauen zu weihen) mit Option II reelle Menschen in ihrer Substanz ernst zu nehmen. Es ist nicht so, dass wir sagen, wir mögen nicht, sondern: wir können nicht! Im Übrigen gibt es so viele grosse, bedeutende Funktionen (der Frauen in der Kirche) für Menschen in der Option I Gesellschaft, dass von Diskriminierung nicht gesprochen werden kann.

Unter Verletzung des Egotabus und der Aufforderung, auch den Mut aufzubringen das aus IHRER Sicht auch zu tun, frage ich SIE nun

Was sagen SIE zur weiter führenden Wissensarbeit?

In den letzten hundert Jahren hat die Menschheit einen gewaltigen, allerdings nur äusseren Fortschritt zum Guten, aber auch zum Schlechten erlebt. Den Aufschwung der Naturwissenschaften und dem damit möglich gemachten technologischen Fortschritt verdanken wir die Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung um 25 Jahre. Das Schlecht dagegen kommt aus 42/31-substanzlos ideologischen Anmassungen! Nach den europäischen, und nach dem 2. Weltkrieg den vordergründig USA-amerikanischen Systemhüter, drängen nun die der Schwellenländer allen voran China und Indien in die Top Liga der Ideologen. Das ist für die Lösung der offenen äusseren Probleme, Klimawandel, Energieversorgung, Ernährung, Armut, neue Seuchen und Kriege aber nicht viel versprechend! Um diese Probleme zu lösen, brauche es nicht nur neue wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern nun endlich die Grundlagen dafür, wie man die Gräben zwischen Lebenswirklichkeit reeller Menschen, personen-neutral instrumentalisierter inhaltsleerer Wissenschaft und Politik anders als mit beliebigen Schönreden überwinden kann. Und das geht nun einmal nur persönlich relevant, wie hier angedeutet - siehe unten! Und in diesem Kontext ist jede Geisterwissenschaft wie oben ausgeführt, nur das hinter ihren drei Tabus versteckte Problem jeder HEILUNG als dessen Lösung sie sich bei den Mächtigen anbiedert! Die on ihrem Tropf hängende Humanwissenschaft ist so dekadent, dass man ihr  nicht einmal herausgefunden hat, woran die alten Römer gescheitert sind...

 


Es geht um [Ihr Weg von Option I zu Option II]!
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